Lindt-Osterhase mit rotem Band nicht als Gemeinschaftsmarke eintragungsfähig

Markenrecht / EU-Recht [25.05.2012]

Lindt-Osterhase mit rotem Band nicht als Gemeinschaftsmarke eintragungsfähig

Gerichtshof der Europäischen Union bestätigt fehlende Unterscheidungskraft hinsichtlich Form des Osterhasen

Die Form eines Schokoladenhasen mit rotem Band ist nicht als Gemeinschaftsmarke eintragungsfähig. Dies entschied der Gerichtshof der Europäischen Union und bestätigte die fehlende Unterscheidungskraft der Form des Osterhasen.

Nach der Verordnung über die Gemeinschaftsmarke* können die Form und die Aufmachung einer Ware eine Gemeinschaftsmarke bilden. Eine Marke, die keine Unterscheidungskraft hat, ist jedoch grundsätzlich nicht eintragungsfähig.

Kommission weist Anmeldung als Gemeinschaftsmarke mangels Unterscheidungskraft zurück

Am 18. Mai 2004 meldete die Lindt & Sprüngli AG beim HABM (Gemeinschaftsmarkenamt) ein dreidimensionales Zeichen in Form eines Schokoladenhasen mit rotem Band als Gemeinschaftsmarke an. Das HABM wies die Anmeldung zurück und begründete dies insbesondere damit, dass die angemeldete Marke keine Unterscheidungskraft habe. Lindt erhob gegen diese Entscheidung Klage beim Gericht, die von diesem abgewiesen wurde, weil es zu dem Ergebnis gelangte, dass das HABM seine Entscheidung fehlerfrei erlassen hatte (vgl. Europäisches Gericht Erster Instanz, Urteil v. 17.12.2010 - T-336/08). Gegen dieses Urteil legte Lindt Rechtsmittel beim Gerichtshof ein.

Vorinstanz setzt sich sowohl mit Branchengepflogenheiten als auch mit Wahrnehmung durch Durchschnittsverbraucher ausreichend und rechtsfehlerfrei auseinander

Der Gerichtshof der Europäischen Union entschied letztlich, dass das Gericht mit der Feststellung, das HABM habe die Anmeldung der Marke zu Recht zurückgewiesen, keinen Rechtsfehler begangen hat. Der Gerichtshof weist darauf hin, dass die Unterscheidungskraft der angemeldeten Marke zum einen im Hinblick auf die Waren oder Dienstleistungen, für die sie angemeldet worden ist, und zum anderen im Hinblick auf die Anschauung der maßgeblichen Verkehrskreise zu beurteilen ist. Insoweit stellt er fest, dass das Gericht diese Kriterien zutreffend bestimmt und angewandt hat, indem es sich sowohl mit den Branchengepflogenheiten als auch mit der Wahrnehmung durch den Durchschnittsverbraucher auseinandergesetzt hat. Hinsichtlich des Erwerbs von Unterscheidungskraft durch Benutzung der angemeldeten Marke bestätigt der Gerichtshof die Begründung des Gerichts, dessen Ansicht nach Lindt nicht den Nachweis erbracht hatte, dass eine solche Unterscheidungskraft infolge Benutzung im gesamten Unionsgebiet erworben worden sei.

Infolgedessen weist der Gerichtshof das Rechtsmittel zurück.

Vorinstanz:

EuG zum Markenschutz für Lindt-Goldhasen: Formen eines Hasen oder Rentiers aus Schokolade mit einem roten Band können nicht als Gemeinschaftsmarke eingetragen werden (Europäisches Gericht Erster Instanz, Urteil v. 17.12.2010 - T-336/08, T-337/08, T 346/08, T-395/08, T-13/09 -)

Weitere Entscheidungen zu diesem Thema:

BGH: Markenschutz des 'Lindt-Goldhasen' muss neu bestimmt werden (Bundesgerichtshof, Urteil v. 15.7.2010 - I ZR 57/08 -)
BGH sieht 'Lindt-GOLDHASE' als 3D-Marke an - 'RIEGELEIN CONFISERIE' Osterhase kann durch ähnliche Form und Farbe den Lindt-Osterhasen markenrechtlich verletzen (Bundesgerichtshof, Urteil v. 26.10.2006 - I ZR 37/04 -)

Angaben zum Gericht:

Gericht: Gerichtshof der Europäischen Union

Entscheidungsart: Urteil

Datum: 24.05.2012

Aktenzeichen: C98/11 P



Eingestellt am 29.05.2012 von Rechtsanwalt Bosche
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)